Unterrichtsklasse im Pflegekabinet

AP 19: Selbsterfahrung im Pflegeunterricht

Unsere Pflegefachkräfte helfen anderen Menschen täglich bei ihrer Körperroutine. Sie kleiden pflegebedürftige Personen aus, waschen sie, cremen sie ein und ziehen sie anschließend wieder an. Aber wie fühlt es sich an pflegebedürftig zu sein? Im praxisorientieren Unterricht konnten unsere Schüler diese Erfahrung selbst sammeln. Im schuleigenen Pflegekabinett stehen mehrere Pflegebetten zur Verfügung. Freiwillige begaben sich in die Rolle pflegebedürftiger Personen, während der Rest sie wusch und umsorgte. In dieser Übung sollte Selbsterfahrung gesammelt und die richtige Reihenfolge der Körperpflege verinnerlicht werden. In der anschließenden Reflexion teilten die Freiwilligen ihren Klassenkameraden die gesammelten Eindrücke und Erfahrungen aus Sicht einer pflegebedürftigen Person mit.

„Es ist ein komisches Gefühl, sich von meinen Klassenkameraden pflegen zu lassen. Wenn ich das selbst mache, ist es was ganz anderes. Ich bin erstaunt vom vorsichtigen Umgang.“

Die Schüler berichteten allesamt von positiven Erfahrungen. Wir sind uns sicher, die Unterrichtseinheit war für alle sehr spannend und aufschlussreich.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar