ERZ22: Moralvorstellungen in Kinder- und Jugendliteratur
Im Modul 14 Sprache, Medien und Kunst haben unsere angehenden Erzieherinnen und Erzieher gelernt, wie sie Literatur bereits im Kindesalter sinnvoll einbringen können. Dabei wurde besonders darauf geachtet, welche Bücher sich für welches Alter eignen und wie man anhand von Büchern Moralvorstellungen und Werte vermitteln kann.
In einer praktischen Übung wählten unsere Erzieher im 2. Ausbildungsjahr verschiedene Kinder- und Jugendbücher aus. Anschließend analysierten sie diese und präsentierten sie vor ihrer Klasse. Dabei wurden Themen wie der Lerneffekt, empfohlenes Alter und aufgegriffene Werte herausgearbeitet
Folgende Bücher wurden vorgestellt:
- Nächstes Jahr am selben Tag
- Tote Mädchen lügen nicht
- Das Parfum
- Rico, oskar und die Tieferschatten
- Vinland Saga
- Niemals Nimmerland
- Der Clan der Wölfe: Donnerherz
- Ostwind: Auf der Suche nach Morgen
- Der Clan der Wölfe: Schattenkrieger
- Der Sommer, der nur uns gehörte
- Paper Towns
- Vera und das Dorf der Wölfe
- Ich und die Walter Boys
- Cruella
- Der Sommer, als ich schön wurde
- Das Biest in ihm
- One Second to love
- Dear Love I hate you
- Gregs Tagebuch
- Nur eine Liste
- Hannas Koffer
- Wir die Kinder vom Bahnhof Zoo
- Sonne und Beton
- Nur noch ein einziges mal
- Too Late
- Wie Findus zu Petterson kam