Schüler gestalten Plakat zum Thema: Soziokulturelle Vielfalt

ERZ 19: Diversität und Inklusion

Nur wenige Erwachsene und kaum ein Kind wird erklären können, was die Begriffe Inklusion und Diversität eigentlich bedeuten.

Im Modul „Diversität und Inklusion“ lernen unsere Erzieher und Erzieherinnen 19 die verschiedenen Dimensionen unserer soziokulturellen Vielfalt kennen. Mit ihrem Wissen können sie Kinder unterstützen Vielfalt zu erleben. Sie zeigen ihnen, dass es normal ist verschieden zu sein und sich gegenseitig als gewinnbringend wertzuschätzen, aber trotzdem auch Gemeinsamkeiten zu entdecken.

Zum Abschluss der Lerneinheit gestalteten unsere Schüler und Schülerinnen im Unterricht ein Puzzle. Jeder malte auf ein Puzzleteil, was er oder sie unter Diversität und Inklusion versteht. Danach klebten sie die Puzzleteile zusammen.

Bei dieser Aufgabe wurde nochmal deutlich, wie vielfältig die Dimensionen unserer Soziokultur sind. Es geht nicht nur um das Geschlecht oder die ethnische Herkunft, sondern auch um das Alter, die sexuelle Orientierung, die Religion, die Weltanschauung, die geistigen oder körperlichen Fähigkeiten.

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar