Auszubildende Pflegefachkräfte üben mit Mobilitätshilfen

PF23/2: Selbststest mit Mobilitätshilfen

Manchmal können Verletzungen, körperliche Einschränkungen oder einfach nur das Alter unsere Mobilität einschränken. Doch zum Glück gibt es eine große Auswahl an Mobilitätshilfen, mit denen wir uns weiterhin frei und unabhängig bewegen können. Dazu gehören Krücken, Rollatoren oder Rollstühle.
 
Um ein besseres Verständnis für all diejenigen zu bekommen, die auf diese Hilfsmittel angewiesen sind, haben unsere Auszubildenden Pflegefachkräfte im ersten Ausbildungsjahr einen Selbsttest durchgeführt. Dafür hat unsere Pflege-Klasse einen Spaziergang durch die Innenstadt von Gotha gemacht. Währenddessen haben sie getestet, wie es ist, sich über einen längeren Zeitraum mit Mobilitätshilfen auf unterschiedlichen Untergründen fortzubewegen und mit den Reaktionen von Passanten umzugehen.
 
Die gesammelten Erfahrungen wurden im Anschluss gemeinsam ausgewertet. Wir haben sowohl positive als auch negative Erfahrungen besprochen und reflektiert.

Alles weitere zu den Inhalten und dem Ablauf der Ausbildung zur Pflegefachkraft findest Du unter der Rubrik Ausbildung| Pflegefachmann (m/w/d)