Spawnpoint Coding an Making

ERZ21: Coding an Making beim Spawnpoint Institut

Unsere Erzieher im zweiten Ausbildungsjahr besuchten im Rahmen ihres Moduls „Kunst, Sprache, Medien“ das Spawnpoint Institut für Spiel- und Medienkultur. Dort nahmen sie an einem Workshop zum Thema „Coding- and Making“ teil.
 
„Coding and Making“ bedeutet so viel wie Programmieren und einfach mal machen. Nicht nur sammelten unsere Auszubildenden erste Erfahrungen mit Medientechnologien (darunter: Roboter, 3D-Drucker oder Controllerapparaturen), sondern konnten auch neue Möglichkeiten erschließen, um sich mit dem Thema digitale Medien aus Perspektive der pädagogischen Arbeit auseinanderzusetzen.
 
Mit dabei war auch Madeleine Henfling (Landtagsabgeordnete Bündnis 90/ Die Grünen), die gemeinsam mit einer Gruppe unserer Erzieher-Klasse Einblicke in das Berufsfeld der Medienpädagogik und wirklich beeindruckende Projektangebote genießen konnte.

Alles weitere zu den Inhalten und dem Ablauf der Ausbildung zum Erzieher (m/w/d) findest Du unter der Rubrik Ausbildung| Erzieher (m/w/d)