Plakatvorstellung zu sozialen Rollen

KPF21/2: Soziale Rollenverteilung in Familien

Im Lauf der Zeit hat sich das Familienbild immer wieder verändert.  Noch in den 50er Jahren war der Begriff „Familie“ viel enger gefasst als heute. Familie ist mittlerweile viel mehr als nur Vater, Mutter und Kind.

Um sich in das Thema „Soziale Rollenverteilung in Familien“ einzustimmen gestalteten unser Kinderpfleger im ersten Ausbildungsjahr Plakate  zu verschiedenen Familienrollen. Im Anschluss tauschten sie sich über ihre eigenen Erfahrungen und Erwartungen aus.

Schnell wurde klar, jeder von ihnen besitzt eine ganz eigene Auffassung von der familiären Rollenverteilung. Während der Gesprächsrunde diskutierten sie über die Entstehung von Rollenkonflikten, die Darstellung der Familien in Sozialen Medien und den immer größer werdenden Leistungsdruck bei Kindern.