Erzieher lernen soziokulturelle Vielfalt kennen

ERZ21: Soziokulturelle Vielfalt im Erzieheralltag

Unsere Erzieher im dritten Ausbildungsjahr beschäftigen sich gerade intensiv mit dem Thema „Vielfalt“. Um die verschiedenen Dimensionen der Vielfalt kennenzulernen, wurden sie in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe sollte eine Unterrichtsstunde zu ihrem spezifischen Themenbereich vorbereiten.
Die Gruppe, die sich mit dem Thema „Soziokulturelle Vielfalt“ beschäftigt hat, teilte ihre Klasse in die Länder Deutschland, Mexiko, Afrika und die Arabischen Länder auf.  Jedes Land bekam landestypische Snacks, um sich in das Thema einzustimmen.
Mit Hilfe verschiedener Methoden erarbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Definition und Bedeutung der Soziokulturellen Vielfalt. Außerdem setzten sie sich intensiv mit dem pädagogischen Handlungskonzept auseinander und diskutieren Aspekte wie Chancengleichheit.
Es war eine abwechslungsreiche und spannende Unterrichtsstunde, die ihr auf die Beine gestellt habt. Vorallem das abschließende Quiz war definitiv ein Highlight!
Wir freuen uns schon auf die nächste Unterrichtsstunde und sind gespannt was ihr vorbereitet habt!

Alles weitere zu den Inhalten und dem Ablauf der Ausbildung zum Erzieher (m/w/d) findest Du unter der Rubrik Ausbildung| Erzieher (m/w/d)